Subpolarer Atlantikwirbel, Golfstrom am Kipppunkt | Shorts

Brandung aus der Vogelperspektive im sehr dunkelgrünen Meer. Darüber steht: "Klimawandel: Subpolarer Atlantikwirbel, Golfstrom" | © Claus R. Kullak | crk-respublica.de

Der subpolare Atlantikwirbel ist ein Getriebe des Golfstromes. Doch Schmelzwasser aus Grönland bringt den Mechanismus aus dem Gleichgewicht. Wann droht der Kipppunkt?

Der Golfstrom ist mit seiner Verlängerung im Nordatlantikstrom wesentlich für das milde Klima bei uns in Europa verantwortlich, indem er Wärme aus der Karibik zu uns bringt. Durch Verdunstung wird dieses Wasser salziger und durch Abkühlung dichter. Nur deshalb kann es rund um Grönland absinken und als nordatlantisches Tiefenwasser zurück strömen.

Dies geschieht in der Labradorsee und der Irmingsee westlich und östlich von der Südspitze Grönlands. Der Klimawandel führt allerdings dazu, dass das Meerwasser, das hier eigentlich absinken soll, durch das Tauen des Grönland-Eisschildes mit Frischwasser verdünnt wird. Es ist damit nicht mehr so schwer und die Umwälzung wird gestört. Der Schwellenwert für ihren Kollaps könnte bei einer Erderwärmung um 1,8 °C liegen.

Die Folgen sind schwerwiegend, sollte dieses Kippelement seinen Kipppunkt erreichen. In Nordeuropa würde es voraussichtlich 2–3 °C kälter. Der Jetstream würde sich verschieben, wodurch es in Europa außerdem zu mehr Extremwetterereignissen kommen würde. Es wird davon ausgegangen, dass der subpolare Wirbel über einen Zeitraum von zehn Jahren (minimal fünf, maximal 50 Jahren) kippen kann.

Der in der Labradorsee und der Irmingsee ablaufende Prozess ist Teil der atlantischen Umwälzbewegung (engl. Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) und des weltumspannenden sogenannten großen Förderbandes der Meeresströmungen.

Telegramm

Der subpolare Wirbel im Atlantik hat einen Kipppunkt von 1,8 °C (frühestens 1,1 °C, spätestens 3,8 °C). Das liegt im Bereich der aktuellen Erwärmung um 1,25 °C und unter der 2°C-Grenze des Klimaabkommens von Paris. Die wissenschaftliche Sicherheit des Temperaturwertes dieses Kipppunktes ist hoch.

Quellen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.