Arktisches Meereis im Sommer am Kipppunkt | Short

Eine endlose Fläche von Eisschollen: das Packeis im Nordpolarmeer. Darüber steht: "Arktis-Eisschild am Kipppunkt" | © Claus R. Kullak | crk-respublica.de

Das Nordpolarmeer ist und war seit Jahrtausenden mit Eis bedeckt. Aber das arktische Meereis taut. Noch vor 2050 drohen eisfreie Sommer.

Die Arktis erwärmt sich dank der polaren Verstärkung doppelt so schnell wie der globale Durchschnitt. Das führt zu einem gigantischen Verlust an arktischem Meereis. Dabei handelt es sich um eine mehrere Millionen Quadratkilometer große Eisschicht auf dem Nordpolarmeer. Sie entsteht durch Frost und Schneefall. Andererseits schmilzt sie durch Sonneneinstrahlung sowie zu hohe Luft- und Wassertemperaturen.

Wir messen durch satellitengestützte Technologien die Ausdehnung und die Dicke des arktischen Meereises. Vergleicht man die Fläche des Eispanzers jeweils im September, zeigt sich zwischen 1979 und 2020 ein Rückgang um 3,2 Millionen Quadratkilometer. Das sind fast 50 % Verlust. In der Dicke beträgt der Verlust bis zu 40 %. Ab 2040 könnten die Sommer gänzlich eisfrei sein.

Eines der Probleme ist die Eis-Albedo-Rückkopplung: Wasser nimmt mehr Wärme auf als Eis. Schmilzt das Eis bleibt Wasser. Das führt zu mehr Wärme. Die führt zu mehr Tauen und späterem Frost. Die Folge sind dünneres Eis, das schneller taut. Ein Teufelskreis.

In der Forschung wird diskutiert, ob das Kippelement arktisches Meereis seinen Kipppunkt eventuell schon überschritten hat. Das Arktische Meereis im Winter hat einen höheren Kipppunkt.

Quellen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.